Michael Kliebenstein | Regionalmarketing
Plattform für den Wirtschaftsraum Niederbayern
Michael Kliebenstein bündelt als Initiator und Kooperationspartner Interessen und bietet Plattformen für Wirtschaft und Politik. Partner sind Bezirk Niederbayern, Regierung von Niederbayern, Wirtschaftsministerium, IHK, HWK und der Mittelstandspakt Bayern.
Fernsehbericht
Ein Tag im Regionalmarketing>
Fernsehbericht
“Treffen der Niederbayern Botschafter in Passau” mit Ernennung des Niederbayern-Botschafters Sepp Maier >
Niederbayern-Forum e.V.
Gründung der Regionalinitiative Niederbayern-Forum e.V. als neue Trägerstruktur für das Regionalmarketing Niederbayern. Leiter der Geschäftsstelle und Geschäftsführer 2011 bis 2015.
Neben Bezirk, Regierung und dem bayerischen Wirtschaftsministerium gehören die Landkreise und kreisfreien Städte, die beiden Wirtschaftskammern IHK und HWK, die Hochschulen Niederbayerns sowie Unternehmen und interessierte Privatpersonen zu den Mitgliedern des Vereins. Das Regionalmarketing ist die einzige Plattform, die öffentliche und private Anstrengungen bündelt, um neues Marketing für Niederbayern zu entwickeln und die Region zu stärken.
Netzwerk Niederbayern-Forum e.V.
Das Bayerische Finanzministerium ist neuer Projektpartner und Förderinstitution.
Michael Kliebenstein war von 2011 bis 2015 Geschäftsführer und Gründungsmitglied und betreute das Projekt über rund 5 Jahre. Unter Federführung des Niederbayern-Forums und in enger Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat wurden Printkampagnen, Veranstaltungen, Netzwerkprojekte, Social-Media Plattformen und Brandingprozesse umgesetzt. Ziel war es, den Wirtschaftsstandort Niederbayern im Bewusstsein der Zielgruppen neu positiv zu besetzen. Themen waren die Digitalisierung, Innovation & Wissenstransfer, Fachkräftesicherung und Regionale Identität.
Erfolgreich wie Niederbayern – die Netzwerker Niederbayerns:
Die Wirtschaftsförderer/innen, Netzwerksprecher/innen und das Regionalmarketing Niederbayern stehen Ihnen für Kontakte, Fragen und Informationen jederzeit gerne zur Verfügung.
Besuchen Sie das Regionen-Portal unter:
www.niederbayern.de
Event-Marketing für den Wirtschaftsraum Niederbayern
Michael Kliebenstein organisierte Netzwerktage, Wissensforen, Unternehmer- und Politikgespräche und bot Kontaktplattformen für die Akteure der Region.
Kommunikation für den Wirtschaftsraum Niederbayern
Networking-Projekte und Medien-Events für den Bezirk Niederbayern zu bündeln und zu kommunizieren, war Aufgabe des Beauftragten des Regionalmarketing Niederbayern Michael Kliebenstein (2011 bis 2015).
Image-Inserate für das Regionalmarketing Niederbayern
Aufzeigen des Kernkompetenzspektrums von Niederbayern in überregionalen Medien z. B. Süddeutsche Zeitung, Focus, Bayerische Staatszeitung uvm.
Konzeption und Text: Michael Kliebenstein, in seiner Funktion als Beauftragter für das Regionalmarketing Niederbayern (2011 bis 2015).
Netzwerktag für Unternehmen in Niederbayern
Das Regionalmarketing Niederbayern initiiert gemeinsam mit der IHK für Niederbayern, der HWK für Niederbayern/Oberpfalz und dem Regionalmanagement Deggendorf den Netzwerktag für niederbayerische Unternehmen in Deggendorf.
Veranstalter war das Regionalmarketing Niederbayern, Gesamtkoordination Regionalmarketing Beauftragter Michael Kliebenstein (2011 bis 2015).
Botschafter Niederbayerns
Koordination und Information der Botschafter Niederbayerns, die für die Marke Niederbayern stehen. Rund 120 Botschafter aus Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft und Sport agieren als Markenbotschafter.
Betreuung und Führung der „Botschafter Niederbayerns“ durch Michael Kliebenstein (2011 bis 2015).
Entwicklung der Marke Niederbayern
Entwicklung und Führung der Marke Niederbayern zur Stärkung des Standorts Niederbayern im Wettbewerb mit benachbarten Wirtschaftsräumen, die sich ihrerseits als Marke präsentieren.
Als Beauftragter für das Regionalmarketing Niederbayern (2011 bis 2015) wurde Michael Kliebenstein mit der Entwicklung und Führung der Marke Niederbayern beauftragt.